Donnerstag, 26. Mai 2016

BOOK | Me Before You


Es gibt diese Bücher, mit denen lebe ich, ich sauge jedes Wort in mich auf und diese Worte werden für immer in mir bleiben, etwas sein, das nie in Vergessenheit gerät. Und Ein ganzes halbes Jahr das ist eines dieser Bücher, das mir so viele Gelegenheiten gegeben hat zu lachen. Einige Momente, in denen ich so weinen musste, dass mein Kater besorgt ein Auge geöffnet hat, um sicherzugehen, dass mir nichts zustößt. Aber vor allem ist Ein ganzes halbes Jahr unglaublich lebensbejahend, inspirierend, motivierend und bestärkt mich in meiner Lebenseinstellung. Und gibt mir den Mut mehr aus mir zu machen.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich dieses Buch das erste Mal in meinen Händen hielt – ich habe mich in das Cover verliebt und hatte gehofft, es steckt mehr hinter dieser hübschen Fassade. Der Klappentext konnte mich überzeugen und nun steht es schon seit Jahren in meinem Bücherregal. Bis ich Anfang Mai beschlossen habe, dass ich lesen würde.

Ich will hier nicht viele Worte über die Story, die Charaktere, den Inhalt oder den Schreibstil verlieren – wer sich für all das interessiert, findet ihr in den Weiten des Internets bestimmt eine großartige Rezension und da es sich bei Ein ganzes halbes Jahr um einen Bestseller handelt, dessen Verfilmung bald (am 23.06.2016 in Österreich) ins Kino kommt – und ich werde mir diesen Trailer nicht, auf gar keinen Fall ansehen! – mache ich mir da keine Sorgen.

Jojo Moyes hat ein Buch geschrieben, das mir neue Blickwinkel auf vieldiskutierte Themen und einen Grund für das Aufbehalten meiner schwarz-pink gestreiften Overknee-Socken gegeben hat - das einfach ein positives Gefühl hinterlässt.

Ich hatte eine kitschige Lovestory erwartet und wurde überrascht – eine definitive Leseempfehlung.

Autor: Jojo Moyes
Titel: Ein ganzes halbes Jahr
(BAND 1)
ORIGINALTITEL: Me before You
(PenguinBooks/Penguin Group, London)
Genre: Roman
Erschienen: 2013
Verlag: Rowohlt Verlag GmbH
Umfang: 519 Seiten
ISBN: 978-3-499-267031




There are these books I literally live with, sucking up every single word and those words will stay in me forever, be something I’ll never forget. And Me before You is one of these books, which gave me so many moments laughing. Some moments crying so hard, that even my cat opened one eye, just to make sure everything’s okay and nobody is hurting me. But first of all Me Before You is incredibly life-affirming, inspiring, motivating and encouraging me in my attitude to life. And gives me the courage to make more of myself.

I can exactly remember when I held this book in my hands for the first time – I fell in love with the cover so I hoped for a great content behind the beautiful front. The blurb was able to convince me, so Me Before You has been standing in my shelf for years now. Until I decided to read it this month.

I don’t want to write much about the story, the characters, the content or the writing style – who’s interested will make a find in the World Wide Web as the movie comes out soon (on 23th June 2016 in Austria) – and I won’t watch the trailer! – so I don’t worry about giving too less information.

Jojo Moyes wrote a book which gave me a new angle of view on much debated topics and a reason for keeping my black pink striped overknee socks – a book which just left a positive feeling in me.


I expected a corny love story and I’m really surprised now: two thumbs up and a reading recommendation.



RELATED  |  Der Fallensteller  ||  Die Bestimmung  ||  Allegiant  |

text & edit by Casey.
photography by Eden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen