Mittwoch, 27. April 2016

BOOK | Pretty Girls


Draußen schneit es und es fühlt sich so an, als wäre es auch Winter gewesen, als ich meine letzte Rezension geschrieben habe – vor über einem Monat habe ich zum letzten Mal ein Buch vorgestellt. Eigentlich sollte das in diesem Jahr nicht mehr vorkommen, und ich will nicht sagen Hey, was soll’s, weil ich das auch gar nicht denke. Es ist mir nicht Hey, was soll’s, aber was sich 2016 definitiv geändert hat, ist mein Umgang damit, Dinge nicht zu schaffen. Man kann nicht immer alles schaffen, es muss diese Tage, Wochen, Monate geben, in denen man dieses oder jenes nicht unter den Hut kriegt – man sollte sich nur dagegen entscheiden, sich selbst Vorwürfe zu machen. Und das tue ich nicht, denn so hatte ich Zeit, Karin Slaughters Pretty Girls wirklich aufmerksam zu lesen.

Also viel Spaß mit meiner Meinung und sagt mir unbedingt, wie ihr es fandet – ich bin ja immer noch im Zwiespalt. Aber dazu weiter unten mehr.

DAS STEHT DRAUF
Ein Stoff, aus dem Albträume gemacht sind.
März 1991. Nach einer Party kehrt die 19-jährige Julia nicht nach Hause zurück. Die eher halbherzig geführten Ermittlungen laufen ins Leere. Eine Leiche wird nie gefunden. Weder die Eltern noch die beiden Schwestern der Vermissten werden je mit dem Verlust fertig.

Vierundzwanzig Jahre später erschüttert eine brutale Mordserie den amerikanischen Bundesstaat Georgia. Und die frisch verwitwete Claire ist vollkommen verstört, als sie im Nachlass ihres verstorbenen Mannes brutales Filmmaterial findet, in dem Menschen ganz offensichtlich vor der Kamera auf grausame Weise ermordet werden. Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sich Claire auf eine lebensgefährliche Spurensuche, die sie an ihren eigenen Abgrund zu führen droht…

Meinen Senf dazu findet ihr in diesem Glas - danke fürs Klicken!

MEIN SENF DAZU
Mein erster Karin-Slaughter-Krimi – meine Mam liest ihre Bücher schon seit Jahren und ist begeistert. Ich habe dieses seit ungefähr einer Woche zu Ende gelesen, und bin noch immer unschlüssig, ob und vor allem was daran mir gefallen hat. Ich war selten so ratlos, wenn es darum ging, eine Rezension zu schreiben, meine Meinung in Worte zu fassen.
Die Charaktere sind sehr einfach gezeichnet, vor allem am Anfang, mit der Zeit beweisen sie allerdings Tiefe und Stärke. Entwicklung finde ich immer gut. Am Anfang scheint es jedoch so, als hätten die Personen nichts miteinander gemeinsam, ich als Leser weiß lange nicht, worauf die Autorin eigentlich hinauswill, was es mir echt schwer gemacht hat, in die Geschichte hineinzufinden.
Und was die Geschichte an sich betrifft: Grob gesagt ist es eine Mischung aus Cold Case und Criminal Minds, mit einem Hauch McFadyen, aber wirklich nicht viel. Abgesehen vom Anfang finde ich den Aufbau wirklich gut gelungen, die Rückblenden, die Erinnerungen, die – mehr oder weniger – überraschende Wendung, das einzige, was ich wirklich kritisieren könnte, ist das Ende. Ich war ehrlich gesagt, etwas enttäuscht.

Im Großen und Ganzen könnte man sagen, ein netter Zeitvertreib, der durch einen großartigen Schreibstil und die Hintergründe der Geschichte aufgewertet wird.

AUTOR: Karin Slaughter
TITEL: Pretty Girls
ORIGINALTITEL: Pretty Girls
(HarperCollins Publishers, New York)
GENRE: THriller
ERSCHIENEN: 2015
VERLAG: HarperCollins Germany GmbH
UMFANG: 400 SEITEN
ISBN: 978-3-95967-007-4



Sorry, we have friends with us, but I hope you’ll soon be able to read the English version. Thank you for understanding.

WHAT I WEAR
biker jacket - Zara
black t-shirt - New Yorker
jogging jeans -  Noisy May via Asos
boots - Dr. Martens
bag - Dorothy Perkins



text & edit by Casey.
photography by Eden.

1 Kommentar:

  1. Pretty Girls hört sich echt spannend an..ich hab früher viel von Karin Slaughter gelesen

    AntwortenLöschen