Sonntag, 22. November 2015

SONNTAGSPOST | Medienlabyrinth

watercolor quote


Ich bin eine ruhige Person, gerne für mich, nur für mich ganz allein, ich sehe dich nicht, ich sehe euch nicht. Und wenn doch, ich fliehe, fliehe in meine Fantasiewelten, verliere mich in Buchstaben, verliere mich irgendwo in meinen Ideen, in meinem vollgestopften Kopf. Ein Irrgarten, gemacht aus Fantasie, und ich will den Ausgang nicht finden. ich will von einer Sackgasse in die nächste fliehen, in ihnen stecken wundervolle Geschichten, die mir neue Wege zeigen.

Ich mische mich nicht gerne ein, ich war zu oft zu laut, zu vorlaut, war unhöflich, respektlos oft sogar. Und manchmal gemein, ganz ohne es zu wollen, ganz ohne es zu bemerken. Mir hat jemand einen Spiegel vorgehalten, ich wollte so nicht sein und mich nicht aufgeben. Habe mich nicht aufgegeben, ich denke jetzt nach. Und rede nachdem, wäge ab, jedes Wort, ist es wichtig? Macht das Sinn, habe ich das Recht, meine Meinung zu sagen? Weiß ich, was ich sage? Macht es Sinn, sind das die richtigen Menschen, um es zu hören?

Ich habe keine Meinung, die ich zu Politik, zu Wirtschaft, zum täglichen Weltgeschehen abgeben könnte, beitragen könnte. Ich habe keine Worte für das, was diese Welt hervorbringt, ich sehe das Ergebnis, manchmal, wenn es bereits in die Welt getragen wurde, von Meinungen verwässert und von Schlagzeilen auseinandergepflückt, wurde. Sehr wenig kommt an.

Die Flüchtlingskrise.
Essena O’Neill.
Paris, Frankreich.

All das lässt mich ratlos, sprachlos zurück, weil es nicht um mich geht, und irgendwie doch, weil ich Teil dieser Welt bin, diese Welt Teil von mir ist. Und ich frage dich: „Was genau ist da eigentlich vorgefallen?“ Hatte Angst nach etwas zu fragen, worüber die ganz Welt schon ihre Meinung geteilt hat, jeder etwas zu sagen hat. Nur ich weiß nicht, was bleibt noch zu sagen?

Du antwortest mir, Kurzfassung.

Und ich bin traurig. Einfach traurig. Und ratlos, denn: Wieso wechseln wir von Flüchtlingen, Menschen wie du und ich in Not, Menschen, die genauso viel Gutes wie Schlechtes in sich haben wie jeder andere auch, zu Essena mit ihrer Erkenntnis, das Social Media Fake ist, weiter zu Terroranschlägen in Paris?


written by Casey.

This post isn't available in English, I'm sorry. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen